General Comment #25

Seit die UN-Kinderrechtskonvention 1989 beschlossen wurde, hat sich die Lebenswelt von Kindern massiv verändert: Gab es damals nur wenige Festnetztelefone oder gar Personal Computer (PCs) in privaten Haushalten, sind digitale Technologien heute aus Kinderzimmern und anderen Lebensbereichen von Kindern und Familien kaum noch wegzudenken. 

Inwiefern sich die Kinderrechte hinsichtlich der digital geprägten Lebenswelten auslegen lassen, beschäftigte Institutionen verschiedener gesellschaftlicher Bereiche die letzten Jahre. Klar war von Anfang an, dass Kinderrechte natürlich auch im digitalen Raum ihre Wirkung entfalten. Das Wie beantwortet der General Comment #25 zu Kinderrechten in der digitalen Welt, den der UN-Kinderrechteausschuss am 24. März 2021 veröffentlicht hat.

Ein General Comment ist eine Allgemeine Bemerkung des UN-Fachausschusses zu einzelnen Artikeln der UN-Kinderrechtskonvention. Er nimmt aktuelle Situationslagen in den Blick und gibt vor, wie die Kinderrechte für weitere Gesetzgebungen in den Nationalstaaten ausgelegt werden sollen.

Die Allgemeine Bemerkung #25 ist handlungsleitend, wenn es um die Umsetzung der Kinderrechte im digitalen Raum geht. Seine Inhalte werden sich in den nächsten Jahren auf vielen Ebenen bemerkbar machen und dafür sorgen, dass die digitale Umwelt kindgerecht und konform zu den Schutz-, Förder- und Teilhabegedanken der Kinderrechte gestaltet wird. Auch die stärkere Beteiligung von Kindern und die respektvolle Beachtung ihrer Sichtweisen zu allen Angelegenheiten, die sie betreffen, wird unterstrichen.

Wir konnten im Rahmen des Bundesfachausschuss Digitales Leben des Kinderschutzbund Bundesverbands sowie im Expert*innenkreis für Kinderrechte in der digitalen Welt gemeinsam mit anderen Akteur*innen aus Zivilgesellschaft und Wissenschaft an einer von 140 weltweiten Stellungnahmen zum General Comment #25 mitarbeiten und freuen uns,  in den Diskussionsprozess eingebunden gewesen zu sein.

Auf der englischsprachigen Seite der 5Rights Foundation findet sich eine kindgerechte Version des General Comments. Sobald eine deutsche Übersetzung vorliegt, informieren wir Sie.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Anschrift
Der Kinderschutzbund Landesverband Thüringen e.V. #Kinderrechte digital leben! Johannesstr. 2 99084 Erfurt