Podcast-Empfehlungen

Für alle, die sich ein eigenes Bild von der Debatte um die Aufnahme von Kinderrechten ins Grundgesetz machen wollen, haben wir eine Auswahl an interessanten Podcast-Beiträgen zusammengestellt.


Podcasts finden Sie beispielsweise bei iTunes, Spotify oder anderen Podcast-Apps auf Ihrem Smartphone.

Deutschlandfunk – Hintergrund

➡️ 26.11.2020 | Kinderrechte im Grundgesetz – Das zähe Ringen um Formulierungen

➡️ 25.08.2019 | Prügeln verboten – Vom langen Kampf für die Kinderrechte 

Deutschlandfunk – Interviews

 ➡️ 23.02.2021 | Kinderrechte: Ein Interview mit Katrin Göring-Eckhardt, Bündnis 90/Die Grünen und Thorsten Frei, CDU 

Recht so?! – Der Rechtsstaat-Podcast des Bundesministeriums der Justiz und für Verbraucherschutz

 ➡️ 21.12.2020 | Kinderrechte ins Grundgesetz

Hintergrund: Endlich – Kinderrechte sollen im Grundgesetz verankert werden. Das Bundeskabinett hat einen Formulierungsvorschlag gefunden, mit dem sich nun der Bundesrat und der Bundestag befassen. Noch herrscht Uneinigkeit über ausgewählte Formulierungen und rechtliche Details – Ängste über mögliche Eingriffe in Elternrechte stehen im Raum. Damit die Kinderrechte tatsächlich im Grundgesetz aufgenommen werden, ist eine Zwei-Drittel-Mehrheit des Bundesrats sowie des Bundestag erforderlich. Wird diese in einem der beiden Häuser nicht erreicht, ist die Verfassungsänderung erst einmal vom Tisch und der Verständigungsprozess über die Verankerung von Kinderrechten im Grundgesetz muss neu initiiert und anhand eines anderen Kabinettsentwurfs wieder aufgenommen werden.

Hinweis: Wir empfehlen die Podcasts aus Überzeugung und freien Stücken. Weder wurden wir zu diesem Posting aufgefordert oder bekamen einen anderen Impuls durch Dritte, noch erhalten wir eine Gegenleistung finanzieller oder sonstiger Art.

📸 by C D-X on Unsplash

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert