Weltkindertag

Der Weltkindertag ist eine starkes Bekenntnis für Kinder und ihre Rechte. 

Leider werden die Kinderrechte noch immer in vielen Teilen der Welt massiv verletzt.

Die Rechte auf Schutz, Gesundheit und Bildung sind existenziell. Digitale Medien bieten eine Möglichkeit die Rechte auf Bildung und auf freien Zugang zu Informationen umzusetzen. Das ist ein essentieller Baustein um Chancengerechtigkeit für Kinder herzustellen und ihnen ein selbstbestimmtes Leben zu ermöglichen.

Auch in Deutschland gibt es Mängel bei der Umsetzung der Kinderrechte und Gewährleistung von Chancengerechtigkeit. Um den Staat noch mehr in die Pflicht zu nehmen, unterstützt der Kinderschutzbund die Forderung, Kinderrechte ins Grundgesetz aufzunehmen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Weitere aktuelle Beiträge